Skip to content

Du zeigst den Sündern den Weg

Du zeigst den Sündern den Weg

(Ein Hoffnungspsalm, nach Psalm25)

Zu dir, oh Herr, erhebe ich meine Seele. Mein Gott, bei dir fühle ich mich sicher.

Ich muss mich dafür nicht entschuldigen, nicht verteidigen, nicht beschämt sein. Alle, die sich auf dich verlassen, müssen sich dafür nicht rechtfertigen. Im Gegenteil, Du wirst diejenigen bloßstellen, die treulos und abtrünnig sind.

Oh Herr, lass mich die Wege erkennen, die Du für mich vorgesehen hast. Lass mich wandeln in deiner Treue und lehre mich, denn du bist der Gott meines Heils, auf dich warte ich alle Tage.

Ich habe in meinem Leben gesündigt. Denke nicht an die Verfehlungen meiner Jugend und meiner Auflehnung gegen Dich.

Gut und wahrhaftig bist Du, Gott, der Du uns Sündern den Weg zeigst. Du lässt wandeln die Demütigen mit Recht und Du lehrst uns Demütigen den Weg.

Du hast uns ein Versprechen gegeben, dass Du uns behütest, wenn wir Dir folgen. Daher schenken wir Dir all unsere Solidarität und Zuverlässigkeit. Und wir folgen Deinen Geboten. Du hast uns vergeben, unsere Schuld und Sünde getilgt, denn sie war groß.
Gesegnet seien die Menschen, die Gott fürchten. Er wird ihnen den richtigen Weg zeigen, er wird ihnen das Gute des Lebens zeigen und unserer Nachkommenschaft die Kraft geben, die Erde zu bewahren. Die Menschen werden Gemeinschaft mit Gott haben und ihm nahe sein.

Wende dich zu mir und sei mir gnädig, denn ich bin einsam und arm. Wenn mich die Nöte meines Herzens in die Irre führen, so löse mich aus meiner Bedrängnis! Sieh mein Elend und meine Mühsal und vergib mir alle meine Übertretungen.
Ich weiß, dass ich viele Feinde habe, die mich mit gewalttätigem Hass verfolgen. Hüte meine Seele vor ihnen und rette mich. Ich werde nicht zuschanden werden, denn ich vertraue dir.
Unschuld und Geradheit werden mich bewahren, denn ich hoffe auf dich.
Gott wird die Menschen erretten aus allen Nöten und sie stärken für eine glorreiche Zukunft.

 

(Gott steht über dem täglichen Leben. Er schenkt den Menschen Trost, Freude und Sicherheit.)