Skip to content

Auf den Spuren des Bauhauses: Dessau

(2021) Auf den Spuren des Bauhauses

Die Bauhaus-Idee gehört zu Deutschland wie Goethe und Bach. Daran sollte man im diesjährigen 100. Gründungsjahr des Bauhauses durchaus erinnern.

Die 1919 in Weimar gegründete Einrichtung galt vielen als ein Labor für Experimente, für neue Ideen, Formen und Materialien bis hin zur Produktwerbung mittels Licht und Fotografie. Das alles hatte Strahlkraft auf ganz Deutschland.

Ich habe mir mit viel Genuss die Musterhäuser in Dessau angesehen. Das Neue der Architektur wird schnell sichtbar. Die vorherige Gründerzeit zeigte die Prachtfassaden an den Hauptstraßen für eine zahlungskräftige Mieterschaft. Dahinter befanden sich schmucklose Hinterhöfe, Mietskasernen, Seitenhäuser. Der Bauhaus-Stil glich nun einer Revolution: Häuser ohne aufwändige Verzierung wurden kreiert, sie strahlten dennoch ein solides Äußeres aus, verbreiteten anerkannt ästhetische Normen. Kubische Formen prägten vielfach das Produkt, das alles nun auch mit Fassaden aus Glas oder flachen Dächern. Dazu kam die neue Idee der Serienfertigung, die Bauen preiswerter und effektiver machte.

Der Stil des Bauhauses wollte in den Musterhäusern zeigen, wie man Leben gestalten kann. Das Wohnen hat einen grundlegenden Anteil daran. Der dringend notwendige Massenwohnungsbau Anfang der 1920er Jahre wurde in einem bisher nicht dagewesenen Ausmaß zum Auftrag für die gemeinnützigen Genossenschaften, kommunalen Bauträger, Architekten und Stadtplaner. In dieser Zeit gab es eine katastrophale Wohnungsnot, Inflation, Armut und Massenarbeitslosigkeit. In diesem Chaos entstanden Siedlungen, die gestalterisch wie funktional neue Maßstäbe im sozialen Wohnungsbau setzten. Licht, Luft, Sonne, insbesondere bezahlbare Mieten waren die Intensionen. Ein Vorbild für heute?

Die Musterhäuser sind auch eine fotografische Herausforderung. Wie kann man den Stil abbilden, die Formen neugestalten und transferieren in unsere heutige Zeit? Verfremden und verfälschen, dann kommen die alten Strukturen neu an die Oberfläche. So sind meine Bilder und der kleine Film zu verstehen. In Bauhaus schwelgen.