Skip to content

Börsenwissen für erfolgreiche Investments 2008

Börsenwissen für erfolgreiche Investments

Analyse, Strategie, Timing

Campus Verlag 2008

Die hilfreichsten Kundenrezensionen
 
 
4.0 von 5 Sternen Solider Rundumschlag für Einsteiger 16. August 2012
Format:Broschiert
Das Buch kaufte ich um einen Überblick über Anlage-Straegien zu bekommen, und dieses mit weitergehender Lektüre zu vertiefen. Den Preis finde ich, mit dem Gegenwert von ca. zwei Order-Gebühren einer Online-Bank, angemessen. Zumindest habe ich den Kauf nicht bereut.

 

Bei 67 Strategien auf 240 Seiten darf man nicht zu viel erwarten, dennoch vermittelt das Buch verständlich das grundlegendste Wissen zu Value-, Growth-, Stockpicking- und Market-Timing Strategien. Dass es hierbei keine Zauberformel und auch keine Kristallkugel gibt, sollte jedem Anleger allerdings auch klar sein.

Sehr gut finde ich, dass nicht nur auf Fonds und Aktien, sondern auch auf Zertifikate eingegangen wird. Diese biten häufig ein besseres Chance-Risikoverhältnis als direkte Investments und bilden transparent Strategien ab ohne, dass dass man als Privatanleger gleich mit Optionen hantieren oder leer verkaufen muss.

Zu wenig wird aus meiner Sicht auf Portfolio- und Risiko-Management eingegangen. Ist aber wohl der Kürze des Buches geschuldet. Das jede Strategie mit 0 bis 10 Sternen bewertet wird halte ich eher für ein Gimmick, denn außer den Extremfällen erscheint das Urteil recht willkürlich.

Insgesamt ist das Buch nützlich, um die Bandbreite an Strategien kennen zu lernen, es wird aber höchstwahrscheinlich nicht die letzte Lektüre über Geldanlage bleiben.

 

 

 
5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch mit 67 Anlagestrategien 26. Juli 2011
Format:Broschiert
Werner Schwanfelder war lange Jahre Einkaufsleiter bei einem international tätigen Unternehmen, bevor er zum Berater, Redner und Autor wurde. Der Generalist schreibt Bücher zu Ostasien, Weinwandern in Franken, Management und zur Börse. Klingt irgendwie abenteuerlich, doch sein Buch Börsenwissen für erfolgreiche Investments kann sich sehen lassen und ist nicht sein erstes Börsenbuch. Schwanfelder stellt darin Strategien für unterschiedliche Marktphasen etwa auf Basis der Fundamental- oder der Chartanalyse da. Insgesamt kommt er so auf unglaubliche 67 konkrete Strategien, die er auch bewertet. Die volle Punktzahl erhalten die „O’Shaughnessy-Strategie“, eine Momentum-Strategie und die „Auswahlstrategie“, eine Art Top-down-Strategie. Mehr dazu in Hankes Börsen-Bibliothek.
 
 
5.0 von 5 Sternen Echt gut zu empfehlen! 13. Juli 2010
Format:Broschiert
Ich habe mir dieses Buch gekauft weil ich reingelesen habe und sofort gemerkt habe das es echt gut ist. In Kapiteln gefasste themen. Erklärungen wie man aktuelle Börsenzustände erkennt, Baisse, Hausse oder einfach mal schauen wie die verschiedenen Strategien funktionieren. Mir persönlich gefällt die Sammlung der Strategien sehr ohne das ich 20 Bücher kaufen muss. Ich habe mehrere PostITS drin. Also ich kann es nur weiterempfehlen an nicht Berufstrader.