Skip to content

Tragen und Springen

Tragen und Springen

(Ein Dank-Psalm)

Herr mein Gott,

Mein Leben ist geprägt von schrecklichen Tiefen. Die Angst peinigt mich. Die Zuversicht hat mich verlassen. Meine Hände zittern und Schweiß steht mir auf der Stirne.

Du hältst meine Hände, wischst mir den Schweiß ab und hilfst mir aus den Tiefen, um Höhen zu erklimmen.

Auf diesen Höhen atme ich die klare Luft, werde gewärmt von der Sonne und umgarnt vom Duft der Blumen.

Du hast mir versprochen, dass Du mich in den Tiefen meines Lebens trägst und dass Du mich auf den Höhen des Lebens springen lässt. So bin ich getröstet in des Lebens Tälern und entfesselt auf des Lebens Hügeln.

Herr mein Gott,

Du hast mir klargemacht, dass es im menschlichen Leben Tiefen und Höhen gibt. Die Tiefen sind wichtig, damit ich mich auf die Höhen freuen kann. Die Höhen sind wichtig, damit ich die Tiefen nicht so ernst nehme.

Ich verstehe zwar nicht, warum das so sein muss. Ich denke, ich könnte auch immer auf den Höhen leben. Aber ich akzeptiere auch die Tiefen, weil Du versprochen hast, mich nicht zu verlassen.

Du trägst mich in den Tiefen meines Lebens und Du lässt mich springen auf den Hügeln meines Lebens.

Herr mein Gott,

Mein Leben liegt in Deiner Hand. Sei gnädig mit mir.

Sei gnädig mit meinen Freunden und meinen Feinden.

Sei gnädig mit uns Menschen.

Trag uns in den Tiefen und lass uns springen auf den Hügeln.

 

(Der Herr begleitet mich durch die Tiefen und Höhen meines Lebens.)