Skip to content

Vielen Dank für die Frauen

Vielen Dank für die Frauen

(Ein Dank-Psalm in unserer heutigen Welt)

Herr, mein Gott, warum hast Du den Mann als ersten Menschen geschaffen?

Warum war es Dir nicht wert, die Frau gleichzeitig zu erschaffen?

Warum hast Du dem Mann mehr Kraft gegeben als der Frau?

Warum hast Du Jesus nicht als Frau auf die Welt geschickt?

 

Herr, mein Gott, warum haben die Männer die Frauen über viele Jahrhunderte unterdrückt?

Warum haben sie die Frauen geschlagen, versklavt, vergewaltigt und in Abhängigkeit gehalten?

Warum haben sich die Kirchenmänner, die Politiker, die Juristen, die Familienväter nicht für die Frauen stark gemacht?

Warum sehen auch heute noch viele Männer die Frauen als minderwertig an, verstoßen die Töchter?

 

Herr, mein Gott, ich kenne die Antworten nicht.

Aber ich weiß, dass die Frauen die Retter der Menschheit sind.

Sie gebären die Söhne und Töchter der Menschen.

Sie zeigen ihnen das Leben auf der Erde.

 

Die Frauen sind die Stütze der Familie.

Sie leisten Großes im Berufsleben und in der Gesellschaft.

Sie schenken den Männern ein Gewissen.

Sie bieten ihnen Rückhalt und fördern ihre Kreativität.

 

 

Herr, mein Gott, ich danke Dir, dass meine Frau und meine Töchter gut geraten sind.

Dass sie kräftig, stark, intelligent, schön, mitfühlend, sorgsam und selbstbewusst sind.

Dass sie ein selbstbestimmtes Leben führen, dass sie gleichzeitig ihre Nächsten annehmen.

Dass sie Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen und auch uns Männer nicht übersehen.

 

Herr, mein Gott, ich bitte Dich, dass alle Männer dieser Welt die Frauen annehmen, achten und ehren.

Dass sie dazu beitragen, den Frauen ihren angestammten Platz in der Gesellschaft zu übergeben.

Dass sie auf gleicher Augenhöhe mit ihnen reden und verhandeln.

Dass sie ihnen die gleichen Rechte und die gleichen Chancen einräumen.

 

Herr, mein Gott, ich danke Dir für alle Frauen.

Ich danke Dir für die Frauen, die Du uns Männern als Partner an die Seite gestellt hast.

Ich danke Dir für die Töchter, die das Leben ihrer Eltern erfreuen.

Ich danke Dir für alle Frauen der Welt, die dem Leben einen Sinn geben.

 

Herr, mein Gott, ich bitte Dich, dass die Männer stolz auf ihre Frauen sind.

Dass sie sowohl ihre Anmut, wie auch ihre Kraft bewundern.

Dass sie ihren Geist, ihr Denken, ihre Intelligenz anerkennen.

Um die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

 

(Man kann es nicht verdrängen, Frauen sind noch immer nicht gleichberechtigt. Die Männer-Menschen haben mit Gottes Hilfe noch eine große Aufgabe vor sich.)