Skip to content

Befindlichkeiten zu Weimar

 

Weimar ist sicherlich die bekannteste Stadt im Freistaat Thüringen. Hier leben mehr als 60.000 Menschen auf einer Fläche von über 80 km². Trotzdem ist Weimar Provinz. Die Welt pulsiert an anderen Orten. In der Vergangenheit war das anders. Einstmals pulsierte das Leben gerade in Weimar. Der Ort war ein hot spot der Kultur. Eng verbunden mit Weimar sind die Namen der Dichter Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller. Noch heute sind die beiden Wohnhäuser von Goethe und Schiller beliebte Ziele für nostalgische Touristen. Das ehemalige Wohnhaus von Goethe am Frauenplan lässt ein Blick in die Wohn- und Arbeitsräume des bekanntesten deutschen Dichters zu. Die Räume sind weitestgehend im Originalzustand erhalten. Die Vergangenheit ist konserviert. Unweit des Goethehauses befindet sich das Schillerhaus. Auch hier kann man Wohn- und Arbeitsräume betreten. In einem Anbau befindet sich das Schillermuseum.

Die meisten Menschen, die nach Weimar kommen zücken den Fotoapparat. Warm auch nicht? Vor dem Nationaltheater steht das Goethe-und-Schiller-Denkmal, das 1857 enthüllt wurde. In der Stadtmitte befindet sich das Residenzschloss, das zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Oder man begibt sich einige Kilometer vor die Tore Weimars und besucht das Lustschloss “Belvedere” mit einer wunderschönen Parkanlage.

Es gibt auch ein „moderneres“ Weimar. Unter anderem wurde im Jahr 1919 das Bauhaus in Weimar gegründet, das stilbildend für modernes Wohnen und für modernes Design werden sollte. Wieder belebten Künstler die Szene in Weimar: der Bauhaus-Gründer Walter Gropius, der Maler Lyonel Feininger oder der Architekten und Designer Marcel Breuer. Von besonderem Interesse für Architektur-Fans ist das Musterhaus am Horn, das Walter Gropius 1923 in Weimar errichtet hatte und das heute im rekonstruierten Zustand besichtigt werden kann.

Die höchste Erhebung im Stadtgebiet von Weimar ist der Ettersberg. Am Ettersberg liegt das von den Nazis errichtete Konzentrationslager Buchenwald. An die damaligen Gräueltaten der Nazis und das Leid der Häftlinge erinnern heute eine Gedenkstätte auf dem Gelände des Lagers und der weithin sichtbare Glockenturm. Nur rund zwei Jahrzehnte zuvor, 1919, wurde in Weimar die Weimarer Republik gegründet, da in der Stadt die Nationalversammlung tagte. Die Weimarer Republik war damit der erste demokratische Staat auf deutschem Boden.

Nichts von alledem will ich in meinem Bericht dokumentieren. Ich will nur fotografisch durch Weimar streifen. Farben und Eindrücke einfangen.