Geld-Tipps
TIPP
Zum Abschluss des ETF-Kapitels möchte ich Ihnen meine drei Favoriten vorstellen, die ich bei den Recherchen gefunden und in die ich auch investiert habe. Sie könnten den Versuch machen, wann immer Sie dies lesen, die WKNs in das Vergleichstool eingeben und nachsehen, ob sich meine Auswahl noch bestätigt. (Ich weise daraufhin, dass das keine Empfehlung von mir ist. Es ist nur eine Information.).
BNP Paribas Easy ECPI Circular Economy Leaders UCITS ETF (WKN A2PHCA) Der Themenindex, den der ETF abbildet, enthält Unternehmen, die ihre Tätigkeit nach Prozessen der Kreislaufwirtschaft ausgerichtet haben. Die Kreislaufwirtschaft stellt ein regeneratives System dar, in dem Ressourcen- und Energieverbrauch durch Einsparungen, Wiederverwertungen und Instandhaltung minimiert werden. Es sind 50 Unternehmen im Index gelistet. Über 50 Prozent stammen aus USA. Japan und Frankreich folgen mit 15 bzw. 13 Prozent. Selbstverständlich halten die ausgewählten Unternehmen die ESG-Kriterien der Nachhaltigkeit ein. Die Rendite für ein Jahr beträgt 43,41 %.
iShares Listed Private Equity UCITS ETF (WKN A0MM0N)
Diesem ETF liegt der S&P Listed Private Equity Index zugrunde. Der Index bietet Zugang zu den 30 größten und liquidesten Private Equity Aktien aus Nordamerika, Europa und Asien-Pazifik, die an Börsen gehandelt werden. Dieser Index und damit der ETF ist nicht explizit auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Die Jahresrendite liegt bei 59,68 %.
Lyxor MSCI Future Mobility ESG Filtered (DR) UCITS ETF (WKN LYX0ZJ)
Für die Aufnahme in den Lyxor MSCI Future Mobility ESG Filtered (DR) UCITS ETF müssen Unternehmen in den Bereichen Elektrofahrzeuge, autonome Fahrzeuge und verwandte Technologien oder elektrochemische Energiespeichertechnologien aktiv sein. Im Index und im ETF sind zurzeit 60 Werte enthalten. Dieses Segment ist geprägt von nachhaltigen Unternehmenszielen. 47 % des Volumens stammt aus USA, 20 % aus Asien (Schwellenländer), 5 % aus Asien (Industrieländer) und 10% aus Japan. Die Rendite für ein Jahr lag bei 75,09 %.