Skip to content

Einladung zur Vernissage in Tuchenbach am 26.3.2026 um 18.00 Uhr

„Auferstehung – Kunst zwischen Leben, Licht und Verwandlung“

 

Am 26.3.2026 um 18.00 Uhr wird die Ausstellung zur Auferstehung in der Friedenskirche von Tuchenbach eröffnet. An diesem Abend werde ich den Gästen, ein Gefühl für die Auferstehung näherbringen – und zwar in Form von Bildern und Texten.

 

Ich beschäftige mich mit der Auferstehung. Doch was verbirgt sich wirklich hinter diesem Wort? Eine einfache Beschreibung fällt schwer. Das Wort „Auferstehung“ ist eng mit dem persönlichen Glauben verbunden – und wird dadurch zu einem mächtigen, vielschichtigen Konzept der menschlichen Kultur. Es trägt eine schwere, aber zugleich hoffnungsvolle Bedeutung. Eine Definition lässt sich vielleicht noch formulieren, doch die Darstellung dieses Zustandes erscheint fast unmöglich.

Um dennoch eine Vorstellung von Auferstehung zu gewinnen, bietet sich die Kunst an. Ich versuche, Auferstehung in Bildern und Texten erlebbar zu machen. Dabei lösen sich Bild und Wort bewusst von den Realitäten des Lebens und verwandeln sich in Gedanken und Gefühle. So entsteht für den Betrachter eine große Freiheit – Raum für eigene Empfindungen und Deutungen.

 

Bei der Vernissage werde ich Bilder und Texte sehbar und hörbar machen. Ich werde über meine Techniken sprechen und die Geschichte der Bilder beschreiben.

 

Zu dieser Ausstellung ist bei Amazon ein Ausstellungsband erschienen. Er kann ab dem 26.3. bestellt werden. Er kostet 5,35 €. Für jeden erschwinglich, der die Kraft der Auferstehung auch später noch auskosten möchte.

 

Werner Schwanfelder